Newsspalte rechts

Auszeichnung für MENTOR HAMBURG e.V.

2. Harburger Integrationspreis

Den 2. Harburger Integrationspreis 2011 hat MENTOR – die Leselernhelfer HAMBURG e.V. erhalten. Der Preis wird jährlich vom Bezirk Harburg verliehen und würdigt damit Initiativen im Stadtteil, die Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen miteinander zusammenbringen und damit die Integration und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Vorstandsmitglied Elke-Maria Kramer und…
Image-1006

Newsspalte rechts

Ein neues Vorstandsmitglied stellt sich vor

Sabine Neesen ist neues Mitglied im Vorstand

Seit Anfang November verstärkt Sabine Neesen den Vorstand. Sie wird den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen.  Was sie dazu meint:„Eine sehr reizvolle Herausforderung: mit MENTOR e.V. möglichst viele förderbedürftige Kinder auf den Weg zu bringen, die klassische Kulturtechnik des Lesens zu erlernen und ihnen dadurch bessere Bildungschancen zu ermöglichen – denn Lesen macht…
Image-1005

Newsspalte rechts

Ringvorlesung Ehrenamt

Im Rahmen einer Ring-Vorlesung an der Hamburger Universität zum Thema „Ehrenamt – Potenziale und Perspektiven“ referierten u.a. vier Hamburger Patenschaftsprojekte.

Zum  Thema  „Mentoring für Kinder und Jugendliche – eine entscheidende Stütze auf dem Bildungsweg“ stellten die Vertreter der Ehlerding Stiftung, Big Brothers Big Sisters, Hamburg,  Starthilfe e.V. und MENTOR – die Leselernhelfer HAMBURG e.V.  ihr ehrenamtliches Engagement vor.  
Image-1004

Newsspalte rechts

Spuk im Afghanischen Museum

Mentorin Marlies Bothmann beim Lesefest "Seiteneinsteiger"

Auch in diesem Jahr war MENTOR e.V. im Rahmen des Lesefestes "Seiteneinsteiger" beim Vorlesetag am 25. Oktober im Afghanischen Museum in der Speicherstadt vertreten. Marlies Bothmann, Mentorin und Koordinatorin, hatte eine Mutgeschichte aus dem Buch "Ich schenk dir eine Geschichte 2011" ausgesucht.  Insgesamt 52 Schüler zwischen 10 und 12 Jahren aus der Guyla Trebitsch-Schule und dem Johannes…

Newsspalte rechts

Der neue MENTOR-BRIEF ist da!

Die neueste Ausgabe unseres Magazins für alle ehrenamtlich Engagierten und Freunde von MENTOR e.V. finden Sie hier:

MENTOR-BRIEF 2/2011
Image-1003

Newsspalte rechts

Ehrung für Mentorin Ana Maria Schön

Feierlicher Abschluss des 3. Hamburger Mentoringtags

Ana-Maria Schön ist seit 2005 Mentorin. Sie hat zu Beginn Lesekinder an der Grundschule Alter Teichweg (Dulsberg) betreut und liest jetzt an der Stadtteilschule am See (Steilshoop). Am 21. September 2011 wurde sie beim 3. Hamburger Mentoringtag für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und ihre erfolgreiche Arbeit geehrt und hat den „Hamburger Nachweis“ erhalten. Der 3. Hamburger Mentoringtag…

Newsspalte rechts

Neues Gesicht bei MENTOR e.V.

Verena von Bieberstein übernimmt Geschäftsstellenleitung

Seit dem 15. September ist Verena von Bieberstein Leiterin der MENTOR Geschäftsstelle. Sie sagt: "Ich freue mich sehr auf die Vielfältigkeit der Themen und Aufgaben und vor allem auf die Begegnungen mit den zahlreichen Ehrenamtlichen, Unterstützern und Freunden von MENTOR. Ich bringe Erfahrungen aus den Bereichen Leseförderung und Ehrenamt mit, habe in der Kulturbehörde sowie freiberuflich…

Newsspalte rechts

"Schlau sein reicht nicht"

Podiumsdiskussion in der Körber Stiftung

"Schlau sein reicht nicht". Das ist der Titel einer öffentlichen Podiumsdiskussion, die am 21.09.2011 um 19 Uhr innerhalb des 3. Mentoringtages  in der Körber Stiftung stattfindet. (MENTOR die Leselernhelfer HAMBURG e.V ist Mitglied im Mentor.Ring, der Mitveranstalter dieses Tages ist.) Bildung ist mehr als schulisches…
Image-998

Newsspalte rechts

Volles Haus beim MENTOR-Fest

Über dreihundert Gäste feierten – sich selbst. Zum Dank für das ehrenamtliche Engagement der Leselernhelfer, Koordinatoren und Vereinsmitglieder hatten die Organisatoren von Mentor am 11. Mai in die eventlocation im Hühnerposten geladen und ein abwechslungsreiches Programm gestaltet.

Zu den jazzigen Klängen der Little Jazz Serenaders summte es bereits kurz nach Einlass an den liebevoll in Rot und Weiß dekorierten Tischen wie in einem Bienenstock. Büchertipps flogen durch den Raum, man erzählte von „seinem Kind“, stöberte am Info-Tisch der Zentralbibliothek, begrüßte freudig die Kollegen aus dem eigenen Bezirk oder lernte neue kennen. Die umfangreichen Buchspenden verschiedener…
Image-997

Newsspalte rechts

Vorlesetage am Osdorfer Born

MENTOR e.V. ist dabei!

Fast einhundert aufmerksame Kinder aus den zweiten Klassen der Schule Barlsheide hörten gespannt zu, als Juri* mit seinem Mentor Friedrich Brandenburg die Geschichte vom durstigen Vampir Stanislaus vorlas, der von einem gewitzten Pfadfinder auf den Geschmack von Apfelsaft statt Blut gebracht wird. Katja* und ihre Mentorin Bärbel Pohle erfreuten mit der Geschichte von der kleinen Lea, die morgens…