Image-996

Newsspalte rechts

Jazz in Christianeum zugunsten von MENTOR e.V.

Der Lions Club Hamburg-Hansa lädt ein zu einem Familien-Jazz-Frühschoppen am Sonntag, 10. April 2011, ab 11 Uhr, in das Christianeum, Hamburg-Othmarschen.

Mit dem Überschuss aus der Veranstaltung wird die Förderungsgesellschaft der Hamburg Lions Clubs e.V. MENTOR - die Leselernhelfer HAMBURG e.V. unterstützen.
Image-995

Newsspalte rechts

Der Deutsche Vorlesepreis

Glückwünsche und Dankeschön an unsere Mentorinnen und Mentoren! Am 8. Oktober wurde ihnen und dem Verein MENTOR HAMBURG e.V. der Deutsche Vorlesepreis 2010 in der Kategorie "Vorleseleistung des Jahres" verliehen. Wir freuen uns und sind stolz.

In der Kinderoper Köln nahmen Antje Schmidt-Kloth und Elke Kramer stellvertretend für alle Mentorinnen und Mentoren den Deutschen Vorlesepreis entgegen. www.derdeutschevorlesepreis.de
Image-994

Newsspalte rechts

Mentoring wirkt!

Zum Abschluss des 2. Hamburger Mentoringtages am 22. September 2010 im Körber Forum erhielt unser Mentor und Stadtteilkoordinator Rüdiger Kaiser (li.) für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement, gemeinsam mit 9 ehrenamtlich tätigen Mentoren aus Hamburger Vereinen, die Ehrenamtsurkunde der Hansestadt Hamburg.

Der 2. Hamburger Mentoringtag wurde in der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ vom Hamburger Arbeitskreis Mentor.Ring, der „Aktion zusammen wachsen“, der Behörde für Schule und Berufsbildung, mit Unterstützung der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz und der Körber-Stiftung veranstaltet. Die teilnehmenden Vereine stellten mit fachlichem Input und verschiedenen…

Newsspalte rechts

Für wenig Mäuse zum gestiefelten Kater

Die Leselernhelfer im Weihnachtsmärchen

Von solch einer Inszenierung dürfte manch Hamburger Theaterintendant träumen: Ausverkauftes Haus, überzeugende Darsteller und ein Publikum, das begeistert jede neue Wendung auf der Bühne lautstark kommentiert – willkommen beim „Gestiefelten Kater“ mit den Mentor-Lesekindern. Dank verschiedener privater Spender, die geholfen haben, die Theaterkarten zu finanzieren und natürlich dank des…
Image-991

Newsspalte rechts

Schulen danken MENTOR

Die Lesekinder vom Lämmersieth schicken ein Foto, die Gesamtschule Blankenese schreibt einen langen Brief. Wir freuen uns über die vielen schönen Rückmeldungen, die uns zum Schuljahreswechsel erreichten! Sie zeigen einmal mehr, wie wichtig die Arbeit der Lesementoren an den Schulen genommen wird.

"Liebe Frau Kramer, liebe Elke, nun ist auch dieses Schuljahr bald vorüber und die Sommerferien stehen vor der Tür. Wieder konnten wir uns auf Ihre aktive Unterstützung als Lesementorin verlassen. Unser herzliches Dankeschön dafür! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch nach den Ferien wieder ein Lesekind betreuen würden und ihm, aber auch uns dadurch helfen könnten.Mit freundlichen Grüßen   S.…

Pressemitteilungen Newsspalte rechts

Der deutsche Vorlesepreis 2010

MENTOR – die Leselernhelfer HAMBURG e.V. ist in diesem Jahr für den Deutschen Vorlesepreis, in der Kategorie „Vorleseleistung des Jahres“, nominiert

Die Entscheidung über die Preisträger und die Preisverleihung erfolgt am 8. Oktober in Köln. MENTOR HAMBURG e.V.  freut sich sehr, dass mit der Nominierung der Einsatz der über 600 ehrenamtlichen Mentoren gewürdigt wird. Mit dem Preis für die Vorleseleistung des Jahres werden Initiativen oder besonders engagierte Einzelpersonen geehrt, die sich in herausragender Weise für das Vorlesen engagieren…

Newsspalte rechts

MENTOR-Mitbegründerin wird Ehrenvorsitzende

Hanna Delius gründete im Juni 2004, zusammen mit Katrin Stender, in Hamburg den Verein MENTOR – die Leselernhelfer HAMBURG e.V.

Bis zum Mai 2010 gehörte Hanna Delius als stellvertretende Vorsitzende dem Verein an. Zur Würdigung ihrer Verdienste um die Arbeit des Vereins wurde sie nach ihrem Rücktritt, Anfang Mai, zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Idee, Kindern mit ehrenamtlichem Engagement beim Lesenlernen an Schulen zu helfen, entstand nach den Ergebnissen der PISA-Studie.  Der Buchhändler  Otto Stender gründete 2003…

Newsspalte rechts

Vorstandswechsel bei MENTOR

Auf der Jahreshauptversammlung am 7. Mai 2010 wählten die Mitglieder von MENTOR – die Leselernhelfer HAMBURG e.V. einen neuen Vorstand.

Antje Schmidt-Kloth wurde nach Ablauf der satzungsgemäßen Amtszeit für zwei Jahre als 1. Vorsitzende wieder gewählt.Die Mitgliederversammlung wählte Elke-Maria Kramer, Koordinatorin und Mentorin in Bergedorf, Lohbrügge und Neu-Allermöhe, zur stellvertretenden Vorsitzenden. Erweitert wurde der Vorstand durch eine Schriftführerin, Eva Reinecke, seit 2008 Mentorin an der Schule Mendelssohnstraße.Die…
Image-990

Newsspalte rechts

Wir sind umgezogen!

MENTOR jetzt am Hühnerposten im Gebäude der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen Eingang C

Seit Anfang April 2010 befindet sich das Büro von MENTOR - die Leselernhelfer HAMBURG e. V. am Hühnerposten 1, Eingang C, 20097 Hamburg. Die Bürozeiten sind Mo, Di, Do und Fr 10-13 Uhr. Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adresse bleiben unverändert.
Image-989

Newsspalte rechts Pressemitteilungen

Verleihung der GOLDENEN BILD der FRAU

Die Zeitschrift BILD der FRAU nannte es eine „Frauen-Power-Gala“, die Feier zur Ehrung von fünf starken Frauen, „Frauen die ein Problem anpacken, sich nicht von Zweifel und Schwierigkeiten aufhalten lassen, die unsere Welt – für uns alle – ein bisschen besser machen“.

Antje Schmidt-Kloth von MENTOR war am 25. Februar eine der  fünf starken Frauen 2009, die ausgezeichnet wurden. Im Blitzlichtgewitter der Fotografen durfte sie über den roten Teppich im Ullstein Haus in Berlin schreiten und einen Abend für ihr ehrenamtliches Engagement, zusammen mit vier weiteren starken Frauen,  im Mittelpunkt stehen. Über 300 Gäste aus Film und Fernsehen waren Gäste der Gala. …