Fünf Jahre Leselernhelfer

MENTOR HAMBURG e.V. feiert Geburtstag.

Seit fünf Jahren betreuen wir als Leselernhelfer Hamburger Schülerinnen und Schüler. Mit Zuwendung, Vertrauen und etwas Mut haben wir viel erreicht. Über 1.200 Kinder sind mit unseren ehrenamtlichen Mentoren zu Leseratten herangereift. Derzeit sind rund 500 Mentoren an 75 Hamburger Schulen im Einsatz.

Wir danken unseren Mitstreitern, Förderern, Partnern und Freunden, die uns während dieser ersten kritischen Jahre großzügig unterstützt und treu begleitet haben im Rahmen zweier festlicher Veranstaltungen.

Mit über 200 Gästen feierte der Verein am 17. Juni 2009 das 5-jährige Bestehen im Körber Forum in der Hafencity. Geladen waren die Mitglieder, Partner, Unterstützer und Förderer, Vertreter der Schulen und die Stadtteilkoordinatoren.

Frau Antje Schmidt-Kloth eröffnete als 1. Vorsitzende des Vereins die Veranstaltung. Zu Beginn ihrer Ansprache nahm sie als Symbol für die Feier von einer Schülerin einen Geburtstagskuchen mit 5 Kerzen entgegen.

Nach der Begrüßung durch den Gastgeber, die Körber Stiftung, vertreten durch ihr Vorstandsmitglied, Herrn Dr. Lothar Dittmer, und dem Grußwort der Schulsenatorin, Frau Christa Goetsch, sorgten die Lesekinder von MENTOR HAMBURG e.V. für ein unterhaltsames Programm. Als Clowns zeigten sie, wie man sich trickreich eine Lektüre erkämpft, wie es sein könnte, wenn die Rolle Schüler/Mentor getauscht wird und am Beispiel eines Suppentopfes welche Zutaten gebraucht werden, um Lust aufs Lesen zu bekommen. Mentoren demonstrierten anschaulich, in welchen Stimmungs- und Tonlagen oder Tempi ein Text gelesen werden kann.

Zwei Gründerinnen des Vereins berichteten auf humorvolle Weise über ihre erste Zusammenkunft in der Küche einer Altonaer Wohnung. Angestoßen durch die wenig zufrieden stellenden Ergebnisse der PISA Studie, beschlossen sie, eine individuelle Betreuung für Schüler mit ausgeprägter Leseschwäche ins Leben zu rufen.

Frau Hanna Delius, Mitbegründerin und stellv. Vorsitzende, ehrte die erste Vorleserin/Mentorin, Frau Gabriele Koppel, und den nunmehr 500. Mentor, Herrn Dr. Jochen Wünsche.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Freie Kinder- und Musikatelier von Mirko Frank, der die Veranstaltung humorvoll moderierte.

Abschließend trafen sich die Gäste bei einer Erfrischung im Foyer des Körber Forums zu anregenden Gesprächen und tauschten sich über die gelungene Geburtstagsfeier und die Arbeit von MENTOR HAMBURG e.V. aus.

Im September lädt der Verein alle ehrenamtlichen Mentoren ein, den runden Geburtstag mit einem unterhaltsamen Vorleseprogramm gemeinsam auf Kampnagel zu feiern.

Weitere News