„Schöne Fortschritte und ein gesteigertes Selbstwertgefühl“

Hamburger Lehrer sehen umfassend positive Wirkung in der MENTOR-Leseförderung

Zum vierten Mal haben wir von MENTOR HAMBURG e.V. im Frühsommer 2018  die Lehrerinnen und Lehrer der 111 kooperierenden Schulen in Hamburg befragt, ob und in welcher Weise die ehrenamtliche MENTOR-Leseförderung Wirkung zeigt. Lesen die Kinder besser, wenn sie mehrere Monate eine Lesepatin bzw. einen -paten an ihrer Seite haben? Verändert sich ihre Einstellung zum Lesen?
Die Ergebnisse verdeutlichen den Erfolg der 1:1- Förderung und geben Anlass zur Hoffnung: Die Lehrer beobachten bei 3 von 5 Kindern merklich verbesserte Vorlesefähigkeiten. Insgesamt 95% der Kinder steigern ihr Textverständnis, etwa die Hälfte mindestens im Mittelmaß. Besonders erfreulich: bei jedem 5. Kind ist die Lesefreude stark gestiegen! Und rund 45% der Kinder zeigen mehr Aktivität im Schulunterricht.
Die Lehrer richten einen weiteren Fokus auf die positive Wirkung der Leseförderung: bei sehr vielen Kindern steigt aufgrund der Unterstützung und Zuwendung durch den Mentor/die Mentorin das Selbstbewusstsein der Kinder. Näheres können Sie <link internal-link internal link in current>hier nachlesen.

Weitere News