Stolze Ergebnisse

Die MENTOR-Lehrerbefragung 2008

Wer die Arbeit von MENTOR HAMBURG e.V. in der Öffentlichkeit vorstellt, erfährt Lob und Anerkennung, wird aber auch unweigerlich mit der Frage nach dem Erfolg konfrontiert. Was bewirkt unsere Arbeit? Wir haben im April 2008 Lehrerinnen und Lehrern, deren Schüler ca. ein Jahr betreut wurden, diese Frage gestellt. Das Ergebnis übertraf unsere Erwartungen!
84% der Schüler hatten zu Beginn der Betreuung kein oder kaum Textverständnis,
nach einem Jahr hatte sich das Textverständnis bei 43% etwas, bei 52% sehr verbessert.

65% der Schüler hatte keine bzw. nur wenig Lesekompetenz,
nach einem Jahr gab es merkliche Veränderungen.

35 % beteiligten sich aktiver am Unterricht,
74% fiel das Lesen vor der Klasse leichter,
73% zeigten sich sprachlich und kulturell besser integriert.

72% der betreuten Schülerinnen und Schüler hatten einen Migrationshintergrund. Türkisch als Herkunftssprache war am häufigsten vertreten, dazu kamen Farsi, Russisch, Polnisch, Albanisch und andere (z.B. Kirgisisch, Spanisch, Libanesisch, Tamilisch, Portugiesisch, Romanes).

Wir danken den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Mitarbeit an dieser Befragung.

Weitere News