Rufen Sie uns an 040 - 67 04 93 00
Deutsch
English
Türkçe
فارسی
پښت
Spenden
12.09.2018

MENTOR-Lesekinder im Fernsehen

Kinder und ihre Mentorinnen sprechen über gemeinsame Leseerfahrungen


Melissa erzählt gern von ihrer Lesezeit

Melissa ist heute Schülerin eines Hamburger Gymnasiums. In der Grundschule bekam sie eine engagierte und fantasievolle Mentorin an die Seite. Das war ein Glück für beide, denn gemeinsam haben sie Lesefreude entdeckt und auch sonst Spaß am Lernen gefunden. Inzwischen sind einige Jahre vergangen, aber beide stehen noch regelmäßig in Kontakt. In diesem NDR-Fernsehbeitrag erzählt Melissa, wie sie heute zum Lesen steht. Auch erleben wir ein aktuelles Hamburger Lesetandem bei der Arbeit.

Die Hamburger Erklärung von Kirsten Boie hat den Fokus jüngst auf die Leseförderung gerichtet. Auch wenn sie sich in erster Linie auf die schulische Förderung bezieht, ist Kirsten Boie davon überzeugt, dass ehrenamtliche Leseförderer „eine Arbeit leisten, ohne die vermutlich noch viel weniger Kinder lesen könnten“.