"Wer nicht lesen kann, kann die Welt auch nicht verstehen..."

August 2023

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 steht das Lesen an den Schulen im Fokus. Das liegt u.a. an den schwachen Ergebnissen bei den Lesetests der jüngsten IGLU-Studie. Im Stadtnachrichten-Podcast „HAMBURG AKTUELL“ des Radiosenders HAMBURG ZWEI erläutern Evelyn Hoffmann und Sabine Partridge-Drewes die Arbeit von MENTOR HAMBURG e.V. und sprechen mit Clemens Benke über die Gründe, warum viele Kinder heute Schwierigkeiten haben, bis zur vierten Klasse lesen zu lernen und wie MENTOR dem entgegenwirkt.

Leseförderung auf Distanz - Geht das überhaupt?

Mai 2021

Anila und ihre Lesementorin Evelyn Hoffmann kennen sich seit 6 Wochen. Persönlich getroffen haben sie sich noch nicht. Sie lesen gemeinsam über ein Videokonferenztool. Dennoch klappt die Leseförderung am Bildschirm gut. Im Moment liest das Tandem aus dem Hamburger Vorlesebuch der Elbautoren "Volle Fahrt voraus". Was bedeutet "frische Brise"? Wo ist der Elbstrand? Solchen Fragen gehen die beiden dank des Online-Programms bei MENTOR HAMBURG e.V. auf den Grund. Der Verein hat im Rahmen eines Pilotprojekts sichere Online-Leseräume geschaffen und hofft so auf neue Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche beim Lesenlernen zu unterstützen. Aber nun stehen erstmal die persönlichen Begegnungen an. Auch Anila würde sich freuen, Frau Hoffmann "mal in echt zu sehen".

Der Leselernhelfer Otto Stender

März 2021

Die Literatur ist seine Leidenschaft. Sechs Jahrzehnte lang hat Otto Stender zusammen mit seiner Frau als Buchhändler gearbeitet. Und 2014 das eigene Geschäft geschlossen. Seitdem engagiert sich der Ruheständler verstärkt für den Verein "MENTOR - Die Leselernhelfer", den er 2002 selbst gegründet hat. Mehr als 13.000 Ehrenamtliche unterstützen dabei bundesweit Kinder und Jugendliche, die durch die individuelle Förderung nicht nur besser lesen lernen, sondern oft auch selbstbewusster, kreativer und mutiger werden. Wie wichtig Lesen für das Leben sein kann, das hat Otto Stender, der inzwischen 84 Jahre alt ist, auch selbst erfahren.

Erlebte Geschichten von Ralf Gödde, WDR

"Ich bin froh, dass ich meine Lieblingslesepatin habe"

April 2019

Viele Kinder haben Schwierigkeiten mit dem Lesen. Sie können sich in der Klasse nicht so konzentrieren, wie sie gern möchten. So geht es auch Stella. Sie und ihre Lesementorin treffen sich deshalb eine Stunde pro Woche zum gemeinsamen Lesenüben. In der Lesestunde geht es anders zu als im Unterricht: Es gibt Raum für Gespräche, es wird gespielt und natürlich gelesen. Sprache steht immer im Mittelpunkt. Die Lehrer/innen beobachten, dass die Lesekinder Selbstbewusstsein und oftmals eine positive Einstellung zu Büchern entwickeln. Hören Sie hier das Gespräch mit Stella und ihrer Mentorin Annette... 

Einen ausführlichen Bericht über die Situation an den Grundschulen und über verschiedene Lösungsansätze hören Sie hier:

Warum Vorlesen so wichtig ist

November 2016

MENTOR HAMBURG beim NDR - Lesekind Cynthia liebt es, mit ihrer Mentorin Schirin Fathi einmal pro Woche eine Stunde gemeinsam zu lesen und sich mit ihr zu unterhalten. Sie ist 2015 aus Syrien  nach Hamburg gekommen und spricht inzwischen sehr gut Deutsch. Dennoch widmen sich beide beim Lesen intensiv der spielerischen Wortschatzarbeit, indem sie unbekannte Wörter klären und Sätze rund um die neuen Wörter bilden. Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages sowie der Verleihung des Deutschen Lesepreises an MENTOR HAMBURG e.V. wurden die beiden von einer Journalistin des Norddeutschen Rundfunks besucht. Hören Sie selbst...

Warum Leseförderung so wichtig ist, können Sie auf der Seite des NDR nachlesen.