Rufen Sie uns an 040 - 67 04 93 00
Deutsch
English
Türkçe
فارسی
پښت
Spenden

Enge Zusammenarbeit. Individuelle Betreuung.

Enge Zusammenarbeit

Auf Anfrage stellt MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. Konzept und Ziel seiner 1:1-Betreuung in der Schule vor. Entscheidet die Schule sich für die Zusammenarbeit mit MENTOR HAMBURG e.V., muss sich ein Kooperationslehrer der organisatorischen Belange annehmen. Hier finden Sie alle Schulen, die mit uns zusammen arbeiten.

Einverständnis der Eltern

Die Schule entscheidet, welcher Schüler bzw. welche Schülerin einen Mentor oder eine Mentorin bekommen soll. Die Schule holt das schriftliche Einverständnis der Eltern des Schülers ein.
Dabei können die „Informationen für Eltern“ hilfreich sein. Der Verein hält schriftliche Erläuterungen und Formulare in mehreren Sprachen für die Schule bereit. Sobald die Einverständniserklärung der Eltern in der Schule vorliegt, kann der zur Leseförderung ausgewählte Schüler dem Verein zur Vermittlung gemeldet werden.

Ein Raum für MentorIn und SchülerIn

Die Schule stellt einen Raum zur Verfügung, in dem Mentor und Schüler sich einmal wöchentlich außerhalb der regulären Unterrichtszeit zur Lesestunde treffen können.

Werden Sie MENTOR-Fördermitglied!

Lassen Sie uns die Leseförderung an Ihrer Schule in Zukunft gemeinsam angehen! Unsere Erfolge sind in  Zahlen und Fakten belegt. MENTOR HAMBURG e.V. ist inzwischen etabliert und professionell aufgestellt.  Unbürokratisch kommt Ihr Beitrag direkt bei den Kindern an: Wöchentlich werden hamburgweit rund 1.000 Stunden freiwillig gelesen - stets nach dem 1:1-Prinzip.  

Wir würden Sie als unseren wichtigsten Partner gern als Fördermitglied in unserem Verein begrüßen, denn Ihr Beitrag hätte sowohl ideell als auch finanziell eine große Bedeutung für uns.

Einen Antrag auf Fördermitgliedschaft finden Sie hier.

Hier sehen Sie welche Schulen bereits Fördermitglieder unseres Vereins geworden sind.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!

E-Mail: weis@mentor-hamburg.de

Telefon: 040 - 20 00 35 64

Wir wirksam ist die Arbeit von MENTOR HAMBURG e.V.?

In den Jahren 2009, 2012, 2015 und 2018 hat MENTOR HAMBURG e.V. an den kooperierenden Schulen eine Lehrerbefragung durchgeführt. Ziel war es, die Wirksamkeit der Arbeit der Mentorinnen und Mentoren, die seit mindestens 6 Monaten ein Lesekind betreuen, zu ermitteln.

Die hochinteressanten Ergebnisse finden Sie hier.

 

Die Mentoren geben dem Lesen an
unserer Schule einen neuen
Stellenwert. (Lehrerin)