Wie kann MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. im Sinne der Kinder und Jugendlichen noch mehr bewirken? Wie können die Ehrenamtlichen noch besser bei ihrer Arbeit unterstützt werden? Das Leseförderprojekt erzielt einerseits Schlagkraft durch eine funktionierende Kooperation mit den Schulen, andererseits durch Ehrenamtliche, die Wissen mitbringen und zudem gut vorbereitet, angemessen weitergebildet und begleitet werden.

Ende 2023 haben wir die ehrenamtlichen Lesementor:innen befragt. Ein Ziel der Befragung war es, etwas über die aktuelle Stimmung und Zufriedenheit unter der Mentorenschaft sowie die ausschlaggebenden Gründe zu erfahren. Andererseits wollten wir wissen, wie die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit vorgehen, welche Strategien und Methoden in den Lesestunden angewendet werden und wo es möglicherweise Unterstützungsbedarf gibt. 

Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend. Lesen Sie selbst…

Ergebnisse der Mentor:innen-Befragung 2023/24

Bereits viermal haben wir von MENTOR HAMBURG e.V. die Lehrkräfte an unseren Kooperationsschulen in Hamburg gefragt, ob und in welcher Weise die ehrenamtliche MENTOR-Leseförderung Wirkung zeigt. Lesen die Kinder besser, wenn sie mehrere Monate eine Lesepatin bzw. einen -paten an ihrer Seite haben? Verändert sich ihre Einstellung zum Lesen? Lässt sich aufkommende Lesefreude beobachten? Zeigen sich weitere Entwicklungen?

Wir haben jeweils diejenigen Kinder in die Befragung einbezogen, die seit mindestens 6 Monaten von einem ehrenamtlichen Mentor/Mentorin begleitet werden. Wir haben in allen Befragungen vier Fähigkeiten in den Fokus genommen: das Vorlesen, das Textverständnis, die allgemeine Einstellung zum Lesen sowie die übergeordneten Aspekte Teilhabe und Leistung im Schulunterricht.

Die Ergebnisse belegen eindrucksvoll, wie die 1:1-Leseförderung von MENTOR wirkt: In allen Kompetenzbereichen lässt sich bei den Kindern und Jugendlichen eine Leistungssteigerung beobachten. Eine Veränderung fällt besonders ins Auge. Klicken Sie sich mal rein…

Ergebnisse Lehrer:innenbefragung 2018
Ergebnisse Lehrer:innenbefragung 2015
Ergebnisse Lehrer:innenbefragung 2012
Ergebnisse Lehrer:innenbefragung 2009