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Sie suchen eine kommunikative Aufgabe im gemeinnützigen Bereich?

Dann bewerben Sie sich bei MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V.

Stellenausschreibung Büroangestellte/r,
in Teilzeit für 20 Wochenstunden ab 1.4.2019

MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. macht sich seit 2004 zur Aufgabe, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Wir arbeiten nach dem 1:1-Prinzip: 1 ehrenamtliche*r Mentor*in trifft 1 Schüler*in 1x in der Woche für 1 Stunde zum gemeinsamen Lesen und Erzählen - und das mindestens für die Dauer eines Jahres. Derzeit arbeiten wir mit über 100 Schulstandorten in Hamburg zusammen. Hamburgweit lesen heute 900 ehrenamtliche Mentor*innen mit 1000 Lesekindern.

Zum 1.4.2019 sucht der Verein eine Bürofachkraft für das kleine Team. Die Arbeitszeit ist jeweils vormittags auf 4 Wochentage verteilt. Das MENTOR-Büro befindet sich im Hühnerposten, in den Räumlichkeiten der Zentralbibliothek.

Ihre Qualifikation:

  • hohe kommunikative Kompetenz, Fähigkeit sich auf unterschiedliche Zielgruppen einzustellen
  • gute Sozialkompetenz, um einen angemessenen und motivierenden Umgang mit den Freiwilligen zu gewährleisten
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, systematische Arbeitsweise, Fähigkeit zur Selbstorganisation bei vielen kleinteiligen Aufgaben
  • Stilsicherheit im Formulieren von Texten für unterschiedliche Zielgruppen
  • Sicherheit im Umgang mit Zahlen
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen

Ihre Aufgaben:

  • Kommunikation mit Interessenten und Ehrenamtlichen: Telefon, Mail, Post, persönlich
  • Wertschätzung der Ehrenamtlichen
  • allgemeine Büroaufgaben: Post, Telefon, E-Mails, Büromaterialien, Ablage
  • Verwaltung der Formalitäten bei Aufnahme eines Ehrenamts
  • Zusammenarbeit mit den Bücherhallen Hamburg
  • Unterstützung bei der Datenverwaltung
  • Vor- und Nachbereitung vereinsinterner Treffen und Sitzungen: Raumbuchung, Einladungsmanagement, Organisation des Caterings, Bereitstellung von Materialien
  • Materialbestandsverwaltung, bes. der Flyer und Broschüren
  • Unterstützung bei der Pflege des MENTOR-Webauftritts (Typo 3)
  • Meldung von Versicherungsfällen
  • Führung der Vereins-Handkasse

 Was Sie mitbringen:

  • Interesse für die Welt des Ehrenamts
  • Aufgeschlossenheit und ein freundliches Wesen
  • organisatorisches Geschick
  • gute MS Office Kenntnisse (vor allem Word und Excel)
  • Veranstaltungserfahrung
  • sehr gute Deutschkenntnisse, gerne noch eine weitere Sprache

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung spätestens bis Dienstag, 15. Januar 2019 - bitte ausschließlich im digitalen Format in einer PDF-Datei und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung - an den Vereinsvorstand unter der E-Mail-Adresse bewerbung@remove-this.mentor-hamburg.remove-this.de.

Die Vorstellungsgespräche sind vorgesehen für Freitag, den 1.2.2019 und Dienstag, 5.2.2019 zwischen 10 und 17 Uhr.

Hier finden Sie die Stellenausschreibung als pdf zum Ausdrucken.