Rufen Sie uns an 040 - 67 04 93 00
Deutsch
English
Türkçe
فارسی
پښت
Spenden
13.09.2019

15 Jahre erfolgreiche Leseförderung in Hamburg

MENTOR HAMBURG e.V. feiert Jubiläum


an alle Ehrenamtlichen, Förderer, Kooperationspartner*innen und Spender*innen

Vor 15 Jahren gründeten 11 engagierte Hamburger*innen den Verein MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG, angelehnt an das Hannoversche Modell. Seitdem ist viel passiert: Insgesamt wurden bisher 6.700 Kinder und Jugendliche von 2.600 Ehrenamtlichen beim Lesen lernen begleitet. Jährlich finden an Hamburger Schulen etwa 40.000 MENTOR-Lesestunden statt!
Bewährtes ist geblieben: MENTOR setzt nach wie vor auf Bildung durch Bindung; das 1:1-Prinzip ist Kern unserer Erfolgsgeschichte. Durch die individuelle Förderung können die Mentor*innen sehr spezifisch auf die Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen eingehen: mal geht es ums Lautlesen, dann wieder ist Wortschatzarbeit gefragt und oftmals bewirkt schon die Aufmerksamkeit eines Erwachsenen Wunder. Über Vertrauen schaffen die Mentor*innen eine Basis für gemeinsames Lernen und Üben.

Das alles könnten wir nicht schaffen, wenn sich nicht so viele Hamburger*innen für die Leseförderung einsetzten. Wir bedanken uns deshalb herzlich bei allen aktiven und ehemaligen Ehrenamtlichen, bei Förderern, Kooperationspartner*innen und Spender*innen!