Ideen zur Planung und erprobte Methoden für die 1:1-Leseförderung

Vortrag vom 23. Januar 2025 für MENTOR

Diesen Vortrag hat Karola Penz am 23. Januar 2025 für die Hamburger Lesementor:innen gehalten.
Sie hat dargestellt, warum es wichtig ist, die Lesestunden vorzubereiten und ging auf Vorüberlegungen und Planungshilfen für die Vorbereitung ein. Sie hat Methoden und Spiele für abwechslungsreiche Stunden und Vorschläge zur Steigerung der Lesemotivation vorgestellt. 
Frau Penz ist Grund- und Förderschullehrerin und Erziehungswissenschaftlerin. Als Sprachberaterin für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache ist sie seit vielen Jahren in der Fortbildung von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Ehrenamtlichen tätig.

Aspekte der Mehrsprachigkeit in der ehrenamtlichen Leseförderung

Vortrag vom 24. April 2025 für MENTOR

Diesen Vortrag hat Karola Penz am 24. April 2025 für die Hamburger Lesementor:innen gehalten.
Sie erläutert, welche Möglichkeiten und Stolpersteine die Mehrsprachigkeit im Leselernprozess bieten kann. Es werden Bilderbücher, Spiele und Methoden präsentiert, die sich für die Leseförderung mehrsprachiger Kinder eignen.
Die Referentin Karola Penz ist Grund- und Förderschullehrerin und Erziehungswissenschaftlerin. Als Sprachberaterin für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache und Referentin der Akademie für Leseförderung Niedersachsen ist sie seit vielen Jahren in der Fortbildung von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Ehrenamtlichen tätig.

Materialien zum Thema "Kinderrechte"

Kinderrechte in den Lesestunden thematisieren

Der 20.11. ist Internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. 
Was ist die UN-Kinderrechtskonvention? Wie ist sie entstanden? Für wen gilt sie und welche Rechte haben Kinder und Jugendliche konkret? Damit Sie diesen Fragen gemeinsam mit den Lesekindern nachgehen können, haben wir einige Spiele-, Buch- und Webseitentipps zum Thema zusammengestellt. Sie finden auch jeweils die empfohlenen Altersangaben.

Sprechen Sie doch anlässlich des Jubiläums mal mit den Kindern über ihre Rechte!