Image-1033

Newsspalte rechts

FACEBOOK

Wir sind dabei!

Pünktlich zum 10-jährigen facebook-Jubiläum sind auch wir endlich online. Hier kommen Sie direkt auf unsere Seite. Gerne informieren wir dort über spannende Neuigkeiten.
Image-1032

Newsspalte rechts

Fernsehaufnahmen für Hamburg 1

Gesundheitsmagazin "VigoTV"

Am 16. Januar wurden Aufnahmen von Hamburg 1 in der Grundschule Am Wegenkamp gemacht, um einen Einblick in die Arbeit von MENTOR e.V. zu bekommen. Dabei wurde unser Mentor Thomas Helfer und zwei seiner Lesekinder bei den Lesestunden gefilmt. Die Erstausstrahlung des Beitrages erfolgte am Sonntag, den 2.2.2014 jeweils um 8:30 Uhr und 17:15 Uhr. Es folgen drei Wiederholungen, diese sind…
Image-1031

Newsspalte rechts

Freiwilligenbörse AKTIVOLI

MENTOR HAMBURG e.V. ist vor Ort

Die 15. AKTIVOLI-Freiwilligenbörse findet am Sonntag, den 26. Januar 2014 statt. Sie bietet eine einmalige Möglichkeit sich über die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements in Hamburg zu informieren. Die AKTIVOLI-Freiwilligenbörse hat das Ziel interessierte Menschen und gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur oder Umweltschutz zusammen zu bringen. Unsere Standnummer ist…
Image-1030

Newsspalte rechts

Preisträger 2013 für "Aktiv für Demokratie und Toleranz"

Herzlichen Glückwunsch!

Das von uns im Rahmen des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2013" eingereichte Projekt MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e.V.  wurde vom Beirat des Bündnisses für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt als vorbildlich eingestuft und mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz und dankbar über diese Auszeichnung.
Image-1029

Newsspalte rechts

Der neue MENTOR-Brief 2013 ist da!

Viel Freude beim Lesen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins für alle ehrenamtlich Engagierten und Freunde von MENTOR HAMBURG e.V. finden Sie hier: Der MENTOR-Brief 1/2013Eine Übersicht alle bisher erschienenen MENTOR-Briefe ist hier aufgelistet.
Image-1028

Newsspalte rechts

Weihnachtsmärchen

MENTOR HAMBURG dankt dem Thalia Theater!

Heute waren wir, die Mentoren von MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e.V., mit unseren Lesekindern im Thalia Theater bei den wilden Kerlen. Jedes Mal, wenn ich mein Lesekind so von der Seite her ansah und die Begeisterung in seinen Augen leuchtete, wenn er mit zappelte bei dem Unsinn, den der Hauptdarsteller uns spielte, dann kam die Erinnerung für mich zurück. Ich durfte nochmals, wie als Kind,…

Newsspalte rechts

MENTOR erhält Ehrenamtspreis 2013

Harburg ehrt Ehrenamtliche

Der Bezirk und die Sparkasse Harburg-Buxtehude vergaben den Ehrenamtspreis für besonderes bürgerschaftliches Engagement in nachhaltigen Projekten im Stadtteil. Es gab beim Harburg Empfang zwei Preisträger. Die zwölfköpfige Jury entschied sich für zwei Projekte, die sich das Preisgeld teilen werden. Zum einen bekommt die Initiative "Starthilfe Schülercoaching in Harburg" von der…
Image-1026

Newsspalte rechts

Heute bin ich...

Beteiligung beim 2. Hamburger Lesenetzfest im Altonaer Museum am 3. November 2013

Auch MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. hat den Nachmittag voller Ideen und Aktionen rund um das Kinderbuch mit einer Vorlese- und Malaktion bereichert. Unsere Mentorin und Koordinatorin Gabriele Schwedewsky in ihrer wunderschönen Robe als Märchenerzählerin war eine Augenweide und zog die Kinder magisch an. Gemeinsam mit den jungen Besuchern schaute sie das Buch zu Emotionen "Heute bin ich ……
Image-1027

Newsspalte rechts

Erste Leerung!

Spendendosenaktion

Erwartungsfroh stellte ich fest, dass die Spendendose, die ich vor etwa 6 Wochen im Bonscheladen in Ottensen leer aufgestellt hatte, nun stolze 1.641 Gramm wog! Wie viel da wohl zusammengekommen ist? Beim Öffnen freute ich mich über 518 (!) Münzen, die nach dem Auszählen 31,25 Euro ergeben haben. Keine überwältigende Summe - aber immerhin bleibt die Gewissheit, dass 518 Mal in Gedanken an MENTOR…
Image-1025

Newsspalte rechts

Eimsbüttler Bürgerpreis 2013

Unser Mentor Thomas Helfer gewinnt

17 Vorschläge wurden eingereicht, fünf Gewinner gibt es für den Eimsbütteler Bürgerpreis: einer davon ist unser Mentor Thomas Helfer. Die Preisverleihung fand gestern Abend im Hamburg-Haus Eimsbüttel statt. Wir freuen uns sehr, mit diesem Preis das Engagement und den Einsatz von Herrn Helfer zu würdigen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!