Image-1175

Newsspalte rechts

Musikalisches Abenteuer mit dem Räuber Hotzenplotz

Lesekinder und Mentor*innen beim vorweihnachtlichen Besuch im Schmidt Theater

„Eins A“, „Superlustig!“, „Toll war es beim Hotzenplotz. Wir hatten viel Spaß bei unserem Ausflug!“ so die Rückmeldungen vom ersten Theaterbesuch in diesem Jahr. 250 große und kleine MENTOR-Theaterfreunde haben das musikalische Stück „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ im Schmidt Theater genossen. Auf Kasper, Seppel und den Wachtmeister Dimpfelmoser waren die Kinder vorbereitet, …
Image-1174

Newsspalte rechts

Geben Sie MENTOR HAMBURG jetzt Ihre Stimme!

Gewinnen Sie mit uns den Hamburg Airport-Nachbarschaftspreis 2019

Auch in diesem Jahr ist MENTOR HAMBURG e.V. wieder im Rennen um den Hamburg Airport Nachbarschaftspreis. Die Online-Abstimmung für die teilnehmenden 85 Projekte läuft noch bis zum 3. November 2019. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen und für die Hamburger Leseförderung Stimmen sammeln. In diesem Jahr werden an die ersten 10 Plätze Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.000 Euro vergeben. Das wäre ein…
Image-1173

Newsspalte rechts

Der MENTORbrief 2019 ist da!

Die Jubiläumsausgabe gibt Einblicke in die Vereinsgeschichte

Zum 15-jährigen Vereinsbestehen ist der MENTORbrief 2019 erschienen. Die Beiträge darin machen anschaulich, wie MENTOR HAMBURG e.V. dank vielfältiger Unterstützung in den vergangenen 15 Jahren zu einer festen Institution in der Hamburger Landschaft der Leseförderung geworden ist. Im MENTORbrief finden sich interessante Beiträge von Ehrenamtlichen, die das MENTOR-Geschehen seit Beginn entscheidend…
Image-1172

Newsspalte rechts

Beiersdorf-Mitarbeiter*innen spenden Glücks-Cents

Mit der Abrundung des Gehalts unterstützen sie die MENTOR-Leseförderung wirkungsvoll

Eine brillante Idee: Angestellte lassen monatlich ihr Nettogehalt abrunden und spenden die „Glücks-Cents“ einer gemeinnützigen Organisation. In diesem Jahr, dem Jubiläumsjahr bei MENTOR HAMBURG, wurde unsere 1:1-Leseförderung ausgewählt. Über das Jubiläumsgeschenk in Höhe von sagenhaften 5.853,50 Euro freuen wir uns sehr, denn es stammt von Hamburger*innen, die Lesefähigkeit für wichtig…
Image-1162

Newsspalte rechts

Wir feiern 15 Jahre MENTOR in Hamburg

Beim großen Jubiläumfest im Hamburg-Haus wurden die Ehrenamtlichen gewürdigt

Am 25.9.2019 war es soweit. Das MENTOR-Fest zum 15. Geburtstag stieg im Hamburg-Haus in Eimsbüttel. Viele Gäste waren gekommen: Neben den mehr als 300 Ehrenamtlichen, Förderern und Partnern gab es ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Mitwirkenden. Als Gratulanten waren der Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung, Rainer Schulz, und der Schulleiter vom Neubergerweg, Dirk Hoffmann,…
Image-1161

Newsspalte rechts

15 Jahre erfolgreiche Leseförderung in Hamburg

MENTOR HAMBURG e.V. feiert Jubiläum

Vor 15 Jahren gründeten 11 engagierte Hamburger*innen den Verein MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG, angelehnt an das Hannoversche Modell. Seitdem ist viel passiert: Insgesamt wurden bisher 6.700 Kinder und Jugendliche von 2.600 Ehrenamtlichen beim Lesen lernen begleitet. Jährlich finden an Hamburger Schulen etwa 40.000 MENTOR-Lesestunden statt!Bewährtes ist geblieben: MENTOR setzt nach wie vor…
Image-1159

Newsspalte rechts

Kreative Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater

Vier Studentinnen nehmen das MENTOR-Ko-Ehrenamt gründlich unter die Lupe

Unter Vermittlung der Rudolf Augstein Stiftung durfte MENTOR HAMBURG e.V. mit aktuellen Herausforderungen im Master-Studiengang “Kultur- und Medienmanagement“ vorstellig werden. Vier Studentinnen haben sich daraufhin in die Vereinsstruktur, -organisation sowie in Themen der Organisationsentwicklung eingearbeitet und uns im Laufe des Sommersemesters  2019 Vorschläge unterbreitet, wie der Verein das…
Image-1157

Newsspalte rechts

Wir begrüßen den neuen MENTOR-Vorstand

Ressortwechsel, Personalzuwachs und ein Abschied

Auf der Jahreshauptversammlung am 28. Mai 2019 hat die Mitgliederversammlung mehrere Veränderungen im Vorstand beschlossen: Ulrike Demuth wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Karin Schlichting wurde als Ko-Managerin wiedergewählt. Karin Schreiber-Seguin ist neues Vorstandsmitglied und zukünftig verantwortlich für die Mitgliederverwaltung. Margrit Tödt gibt diesen Posten auf, da sie…
Image-1156

Newsspalte rechts

Lesezeichen zum Abschied

Handgemachte Geschenke für die Lesekinder

Eine große Überraschung enthielt das Paket von Anja B. an MENTOR HAMBURG. Sie hatte die schöne Idee, Lesekinder in Hamburg mit handgemachten Lesezeichen zu beschenken. Da sie ein besonderes Basteltalent und viele Ideen für individuell gestaltete Lesezeichen hatte, war die Vielfalt der Motive überwältigend: Pinguine, Autos, Einhörner, Drachen, Maritimes, Piraten, Instrumente uvm. war zu entdecken.…
Image-1155

Newsspalte rechts

Abteilung der Hapag-Lloyd AG organisiert Tombola zu Gunsten von MENTOR HAMBURG

Wir freuen uns über die hilfreiche Unterstützung

Schon zum wiederholten Mal profitieren die Hamburger MENTOR-Lesekinder von der jährlichen Tombola, die die Abteilung Container Steering bei der Hapag-Lloyd AG im Frühjahr für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchführt. Auch die Auswahl des Projekts, das begünstigt werden soll, haben die Mitarbeiter/innen getroffen. Sie waren sich einig, dass Leseförderung für Kinder eine wichtige und…