Image-1023

Newsspalte rechts

PR-Patenschaft für soziales Engagement

Laub & Partner GmbH

Die Kommunikationsagentur Laub & Partner hat 2013 erstmals eine PR-Patenschaft ausgeschrieben, für die sich verschiedene Organisationen bewerben konnten. Nach Ablauf der Annahmefrist stimmten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur ab.…
Image-1022

Newsspalte rechts

Ehrung für ehrenamtliches Engagement

5. Hamburger Mentoringtag

Unter dem Motto "zu zweit lernt sich's leichter - individualisiertes und informelles Lernen im Mentoring" trafen am 17. September im Körber Forum verschiedene Hamburger Mentoring-, Paten- und Coaching-Organisationen zum Erfahrungsaustausch zusammen. Nach der Podiumsdiskussion zum Thema "Schule des Lebens" wurde unsere langjährige Mentorin und Koordinatorin Antje Scharpff gemeinsam mit weiteren…
Image-1021

Newsspalte rechts

Vielen Dank!!!

Laura Botzet verlässt MENTOR e.V.

Laura Botzet absolvierte ihr 'Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur' bei MENTOR e.V. Sie war sowohl als Mentorin als auch als Koordinatorin tätig und hat die Organisations- und Verwaltungsarbeit im Büro mit grossem Engagement unterstützt Ab Oktober beginnt sie ihr Studium der Psychologie in Göttingen. Wir wünschen ihr dabei viel Freude und einen erfolgreichen Start!!! Im Namen des Vorstandes…

Newsspalte rechts

Zu Gast beim Bundespräsidenten Joachim Gauck

Bürgerfest im Schloss Bellevue

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 30. und 31. August 2013 zum zweiten Mal zum Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue in Berlin eingeladen.  In seinem Berliner Amtssitz begrüßte Joachim Gauck am 30. August über 3.800 Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren und sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Auch MENTOR HAMBUR e.V. war in diesem Jahr…

Newsspalte rechts

Herzlich Willkommen!

Neues Gesicht bei MENTOR e.V.

Als neue Mitarbeiterin unterstützt Jana Homuth seit Ende Juli das MENTOR-Team mit 10 Stunden in der Woche. Sie vertritt Verena von Bieberstein in ihrer zweijährigen Elternzeit. Jana Homuth (37) ist studierte Betriebswirtin, verheiratet und hat zwei Kinder. An der Schule ihrer 8-jährigen Tochter ist sie selbst als Leselernhelferin tätig. Vor ihrer Arbeit bei MENTOR e.V. war sie als Marketing- und…
Image-1019

Newsspalte rechts

Lesekinder kommen zu Wort

"Das waren tolle Lesestunden!"

Wir haben acht Lesekinder nach dem Ende ihrer gemeinsamen Lesezeit gefragt, wie sie die Lesestunden mit ihren Mentoren erlebt haben. Dabei sind viele schöne, interessante Antworten bei uns angekommen. „Mir hat alles gefallen.“, schreibt ein Mädchen, besonders jedoch, „dass ich mit meiner Lesementorin reden konnte.“. Ihrer Mentorin schreibt sie: „Ich werde Sie sehr vermissen und es war eine tolle…

Newsspalte rechts

Staatsministerin Böhmer ehrt MENTOR

MENTOR eines der „effizientesten Stipendiatenprojekte“ bundesweit

Am 4. Juni wurde MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. ins Bundeskanzleramt geladen, um eine Ehrung von der Bundeskanzlerin Angela Merkel zu erhalten. Diese reiste an jenem Tag jedoch in die Überschwemmungsgebiete  und wurde in Berlin von Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer würdevoll vertreten. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zeichnet MENTOR –…

Newsspalte rechts

MENTOR-Lesekinderfest

Sommerfest in Harburg

40 Lesekinder, Mentoren und Eltern feierten zusammen in Harburg am 7. Juni ein Lesekinderfest. Eingeladen waren die Lesekinder aus dem Raum Harburg. Alle durften ihre Geschwister, ihre Eltern und natürlich ihre Mentoren mitbringen. Das Wetter spielte mit und es war für alle ein wunderbarer Nachmittag. Neben einem leckeren Kuchenbuffet gab es ein Bücher-Memory, ein Märchenrätsel, einen…

Newsspalte rechts

Mentoren gesucht!

Wilhelmsburg und Billstedt

Dank neuer Koordinatoren können wir in Billstedt und Wilhelmsburg weitere Schulen betreuen. Beide Stadtteile zählen zu den sogenannten „Brennpunktstadtteilen“ in Hamburg und die Hilfe von ehrenamtlichen Mentoren wird dringend gebraucht. Seit einigen Wochen lesen die ersten Mentoren in Wilhelmsburg. Der Koordinator, der für die Vermittlung zwischen Schule und Verein und zwischen Mentor und Lesekind…

Newsspalte rechts

Über 700 Magazine

Danke, Gruner + Jahr!

Dank einer großzügigen Spende des Verlags „Gruner + Jahr“ erhalten alle unsere 770 Lesekinder eine Ausgabe des Wissensmagazins NATIONAL GEOGRAPHIC KIDS. Darin geht es unter anderem um Pinguine, Rochen und viele andere Tierarten. Wissen wird hier auf spielerische Art und Weise vermittelt. Mit den vielen schönen Fotos, Wörterspielen, einem Poster und einigen kurzen, englischen Texten ist das…