Image-1128

Newsspalte rechts

Der erste Streich: über 200 Märchen-Fans genießen den gemeinsamen Theaterbesuch

Unvergessliche Momente im Schmidt Theater

Auch 2017 machen es großzügige Spender möglich: MENTOR HAMBURG e.V. lädt alle Lesekinder und ihre Mentoren ins vorweihnachtliche Theater ein. Die ersten Besuche fanden im November im Schmidt Theater statt, wo Grimms Märchen in ungewohnter Art erzählt wurden. „7 auf einen Streich“ heißt: 7 Märchen und ihre Helden werden durcheinander gewürfelt, weil der Erzähler sich nicht mehr genau erinnert.…
Image-1127

Newsspalte rechts

Countdown Engagementpreis - MENTOR HAMBURG braucht jede Stimme!

Es bleiben noch 10 Tage - 53 Stimmen fehlen

Der Endspurt bei der Abstimmung zum Deutschen Engagementpreis des Publikums 2017 läuft. Wir hoffen, dass MENTOR HAMBURG e.V. unter den ersten 50 Organisationen landet. Dafür fehlen uns aktuell noch 53 Stimmen! Sie haben noch nicht abgestimmt? Bis einschließlich 20. Oktober können Sie das noch tun bzw. andere überzeugen, uns ihre Stimme zu geben. Hier geht’s lang: für MENTOR stimmen Es wird…
Image-1126

Newsspalte rechts

Neun Kilo Spendengeld für die Lesekinder

Der Bonscheladen in Altona hat für MENTOR HAMBURG gesammelt

Wir freuen uns sehr! Das freundliche Team und viele Kunden des Bonscheladen in Ottensen haben viel Kupfer in die MENTOR-Spendendose getragen. Insgesamt waren 224,38 EUR im Spendentopf! Der Inhaber Uwe Sponnagel hält die ehrenamtliche Arbeit der LesementorInnen für wichtig und unterstützt die Förderung benachteiligter Kinder seit vielen Jahren aus persönlicher Überzeugung. Dafür sagen wir – auch im…
Image-1125

Newsspalte rechts

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Die Beiersdorf-Spendenaktion für MENTOR macht viele Lesekinder froh

Es ging rasend schnell. Viele Freunde des Vereins saßen schon um 10 Uhr am Rechner, um ihre Spende für die Hamburger Leseförderung verdoppeln zu lassen. Dank dieser Unterstützung und die der Beiersdorf AG können wir das diesjährige Weihnachts- märchen für die Lesekinder und ihre Lesepaten finanzieren – das ist für uns alle eine große Freude! Im Rahmen der Aktion sind insgesamt sagenhafte 17.820…
Image-1124

Newsspalte rechts

Kinder stärken – Lesefreude verdoppeln

Mitmachen bei der online-Spendenaktion von MENTOR HAMBURG und der Beiersdorf AG

Am Donnerstag, 7. September, um Punkt 10 Uhr geht es los! Jede Spende, die am 7.9. ab 10 Uhr über unsere betterplace-Seite eingeht, wird von der Beiersdorf AG mit bis zu 200.- EUR verdoppelt! Sei dabei und schenke Kindern den ersten Theaterbesuch ihres Lebens. Das Geld aus dieser Aktion wird z.B. für das diesjährige Weihnachtstheater, das ganz besondere Erlebnis für die Lesekinder und…
Image-1113

Newsspalte rechts

Lesekinder schaffen zauberhafte Kunstwerke

Der MENTOR-Malwettbewerb fördert vielfältige Talente zu Tage

Im Frühjahr hatte der Verein zum großen Mal-und Zeichenwettbewerb aufgerufen. Das Motto lautete „Meine Lesestunde“. Wir wollten erfahren, was die Kinder beim Lesen lernen mit ihrer Mentorin oder ihrem Mentor bewegt und wie sie die Lesestunde sehen. Da stand mal der Blick aus dem Fenster im Vordergrund oder die Süßigkeit, die es als Belohnung gibt. Meistens aber ging es um die Helden der…
Image-1112

Newsspalte rechts

Lesen fördern - Welten öffnen

Der große Weiterbildungstag für Lesepatinnen und -paten war wieder ein voller Erfolg

Am 17. Juni 2017 fand unter dem Dach des Mentor.Ring Hamburg zum dritten Mal der große Weiterbildungstag "Lesen fördern - Welten öffnen" für ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten sowie für Vorleserinnen und Vorleser statt. Rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen bei traumhaftem Wetter zusammen, um sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und sich im Rahmen ihres Ehrenamts…
Image-1111

Newsspalte rechts

MENTOR-Läufer kommen gut gelaunt ins Ziel

Ehrenamtliche Leseförderer und Freunde unterstützen das Gemeinwohl beim HSH-Nordbank Run 2017

Auch in diesem Jahr hat MENTOR HAMBURG wieder erfolgreich am HSH-Nordbank-Run teilgenommen. Unbeeindruckt vom Hamburger Schietwetter gingen am 1. Juli 10 MentorInnen, KoordinatorInnen und Freunde des Vereins auf den 4 km Rundkurs in der Hafen-City, um Geld für den guten Zweck zu sammeln („Kinder helfen Kindern“) und öffentlichkeitswirksam auf den Verein aufmerksam zu machen. Das Motto der Gruppe:…
Image-1110

Newsspalte rechts

MENTOR HAMBURG läuft wieder mit beim HSH-Nordbank Run 2017

Unterstützung erwünscht - am 1. Juli um 11:25 Uhr fällt der Startschuss für die Ehrenamtlichen

Es hat fast schon Tradition: Viele Unternehmen und Einrichtungen machen jedes Jahr mit beim großen Lauf für den guten Zweck. Die Teilnehmenden joggen, walken oder spazieren 4 Kilometer durch die HafenCity. Die Läufer eines Teams starten gemeinsam, müssen aber nicht zusammen im Ziel ankommen. Auch die Zeit wird nicht gemessen. Ein Großteil des Startgeldes geht als Spende an den Verein „Kinder…
Image-1109

Newsspalte rechts

Drei MENTOR-Koordinatorinnen ausgezeichnet

Astrid Främke, Elma Stolzenburg und Urte Zell erhalten den Wandsbeker Bürgerpreis 2017

Am 15. Juni wurden die drei engagierten Koordinatorinnen, die als Team fünf Hamburger Schulen betreuen, mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Seit 2007 ist das Wandsbeker Ko-Team aktiv und hat inzwischen 250 Lesetandems, d.h. 250 Lesekinder an ihre ehrenamtliche Lesepaten vermittelt und während der gesamten Lesezeit begleitet. Aktuell stehen Astrid Främke, Elma Stolzenburg und Urte Zell 50…