Image-1086

Newsspalte rechts

Leo Lausemäuse motivieren die MENTOR-Lesekinder

Der HASPA-Ehrenamtspreis ermöglicht die Überraschung

Dank der freundlichen Unterstützung der Hamburger Sparkasse für das ehrenamtliche Wirken unserer Datenbankverwalterin Maike Zadow können viele Mentoren und Mentorinnen ihren Schützlingen einen LEO-Maus-Anhänger überreichen - das ist Belohnung und Motivation gleichermaßen - wir von MENTOR sagen herzlich DANKE!
Image-1085

Newsspalte rechts

Schon gesehen? Der MENTOR-Brief 2015/16 ist zum Jahresende erschienen

Wir wünschen allen Interessierten wieder viel Freude beim Lesen!

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins für alle ehrenamtlich Engagierten und Freunde von MENTOR HAMBURG e.V. finden Sie hier: MENTOR-Brief 2015/16 Eine Übersicht aller bisher erschienenen MENTOR-Briefe ist
Image-1084

Newsspalte rechts

Ein großes Dankeschön an die Ehrenamtlichen bei MENTOR HAMBURG e.V.!

Ein Lied für alle freiwillig Engagierten

"Von dir begeistert" erzählt von ehrenamtlichem Engagement. Das „Verbundnetz der Wärme“ bedankt sich mit diesem Lied bei allen Ehrenamtlichen für Ihren Einsatz. Da die Leipziger Stiftung auch MENTOR HAMBURG e.V. unterstützt, richtet sich das folgende Musikvideo auch an die großartigen freiwilligen Hamburger Leselernhelfer und Lesepatinnen sowie an die Koordinatoren und Koordinatorinnen.  Wir aus…
Image-1083

Newsspalte rechts

MENTOR HAMBURG e.V. gratuliert zum HASPA-Ehrenamtspreis 2015

Maike Zadow ist unter den diesjährigen PreisträgerInnen

Die ehrenamtliche MENTOR-Büromitarbeiterin Maike Zadow (Foto 7.v.r.) hat einen der diesjährigen HASPA-Ehrenamtspreise für soziales Engagement gewonnen. Diesen Preis vergibt die Hamburger Sparkasse jedes Jahr an 10 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Grund genug, Maike Zadow an dieser Stelle für die zuverlässige und umsichtige Pflege der Datenbank zu danken! Der Verein wird von dem…
Image-1080

Newsspalte rechts

650 Lesekinder und Mentor/innen folgen der Einladung ins Weihnachtstheater

Ein großes Dankeschön geht an das das Schmidt-Theater, das Thalia-Theater und das Altonaer Theater

Rund 650 große und kleine, junge und jung gebliebene Geschichtenliebhaber haben auch in diesem Jahr wieder gemeinsam Theatervorstellungen besucht. Im Namen aller Lesekinder und Ehrenamtlichen sagen wir ganz herzlich DANKE! Das Thalia Theater, das Schmidt Theater und das Altonaer Theater haben MENTOR e.V. unterstützt und dem Verein vergünstigte Eintrittskarten zur Verfügung gestellt. Im Schmidt…
Image-1078

Newsspalte rechts

Hamburger Schulen bestätigen den MENTOR- Lesepatinnen und -paten Erfolg

Die 1:1-Leseförderung zeigt wieder vielfältige Wirkung

„Die Lesezeit ist eine wichtige Lernzeit für das Kind – die einzige, an der er gerne teilnimmt. Danke!“, so heißt es von einer Lehrerin über die Wirkung der Leseförderung durch MENTOR HAMBURG e.V. Wie schon 2009 und 2012 hat der Verein eine fragebogengestützte Lehrerumfrage durchgeführt, um in Zahlen zu sehen, was viele schon wissen: 1:1-Leseförderung wirkt! Die Ergebnisse der Befragung sind…
Image-1077

Newsspalte rechts

Jetzt den MENTOR-Film anschauen!

Wir von MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. wollten wissen, wie die Lesekinder die Lesezeit mit ihren Mentorinnen und Mentoren wahrnehmen und haben mal die Kinder machen lassen: Als Tonmeister, Reporterinnen und Kameraleute haben die Kinder Fragen gestellt, andere Kinder zum Gespräch gebeten und das Ganze filmisch im MENTOR-Film festgehalten. Wir finden: Das habt ihr ganz toll gemacht!

13 Lesekinder aus St. Georg, Eilbek, Rahlstedt, Blankenese, Nettelnburg und Eidelstedt haben nicht nur Interviews über ihre Lesezeit gegeben, sondern auch Fragen gestellt, die Kameraführung übernommen und den Ton kontrolliert. So ist ein echtes Lesekinderwerk, der MENTOR-Film, entstanden! Der…
Image-1076

Newsspalte rechts

Abenteuer-Lesereise durch die Sommerferien

Der Kinderbuchautor Volker Krappen schenkt MENTOR HAMBURG e.V. über 800 Bücher aus der Detektivgeschichtenreihe „Schnauzlock Hops und Doktor Wuffson“

Für die Sommerferien sind die MENTOR-Lesekinder rechtzeitig mit Büchern versorgt worden. Dank der großzügigen Bücherspende des Kinderbuchautors Volker Krappen haben die Kinder ausreichend Lesestoff für die MENTOR-freie Zeit. Sehr viele Mentorinnen und Mentoren und einige Lesekinder sind am Aktionstag in die Kibi gekommen, um sich die drei Bände abzuholen. Wir sagen DANKE und wünschen allen…
Image-1074

Newsspalte rechts

Erfolgreich abgeschlagen für die gute MENTOR-Sache!

Rund 60 Golfer stellten ihre Startgebühr für ein besonderes Golfturnier MENTOR Hamburg e.V. als Spende zur Verfügung

Beim diesjährigen Charity Golf Masters Turnier, das von Schirmherr Ian Karan (Wirtschaftssenator a.D.) und Initiator Ralph P. Viereck (Geschäftsführer Engel & Völckers Resorts) veranstaltet wurde, war MENTOR HAMBURG e.V. in besonderer Weise beteiligt: Die gesamte Startgebühr von rund 10.000 € wurde an den Verein gespendet. Thomas Helfer und Margrit Tödt konnten sich auch persönlich von der…
Image-1073

Newsspalte rechts

Herzlich Willkommen im Vorstand, Margrit Tödt!

Margrit Tödt wurde auf der Jahreshauptversammlung in den MENTOR-Vorstand gewählt und übernimmt neben anderen Aufgaben die Mitgliederverwaltung und -betreuung. Hier stellt sie sich vor...

Als Rentnerin habe ich ja eigentlich keine Zeit - aber die verbringe ich sehr gern für unseren Verein ! Meine Berufstätigkeit begann mit einer kaufmännischen Ausbildung, und ich war viele Jahre im Reisebüro und bei Reiseveranstaltern tätig. Mir liegt das Planen, Ausarbeiten, Organisieren, und ich habe ein gutes Zahlenverständnis. Die letzten 10 Jahre meines Berufsleben war ich bei der Stadt…