Image-1056

Newsspalte rechts

MENTOR e.V. beim 3. Hamburger Lesenetzfest im Altonaer Museum

Es gab für Groß und Klein viel zu entdecken

Rund um die Themen „Bücher, Menschen und Geschichten“ hielt das Fest allerlei Attraktionen für Kinder bereit, die den ganzen Nachmittag über mit Basteln, Malen oder Rätseln beschäftigt waren. Vor allem aber konnten sie sich in die gemütliche Leseecke zurückziehen und lesend in fremde Welten und Geschichten eintauchen. Unter dem Motto „Was bedeutet Lesen für dich“ gab es am MENTOR Stand…

Newsspalte rechts

Der MENTOR-Brief 2014 ist da!

Wir wünschen allen Interessierten Freude beim Lesen!

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins für alle ehrenamtlich Engagierten und Freunde von MENTOR HAMBURG e.V. finden Sie hier: MENTOR-Brief 2014Eine Übersicht aller bisher erschienenen MENTOR-Briefe ist
Image-1054

Newsspalte rechts

MENTOR e.V. erhält den zweiten BUDNIANER-HILFE Preis 2014

Das Engagement für Kinder und Jugendliche wird belohnt

Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 5.000€ dotiert ist! Wieder wurde der Preis an drei Hamburger Einrichtungen vergeben, die sich in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche engagieren. Die Fachjury, der Gabriele Wöhlke (Vorsitzende BUDNIANER Hilfe e.V.), Carola Veit (Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft), Christa Goetsch (Bildungsexpertin…
Image-1052

Newsspalte rechts

MENTOR e.V. bedankt sich herzlich bei seinen KoordinatorInnen

Eine "Alternative Rundfahrt" durch den Hamburger Hafen erfreut die Koordinatorinnen und Koordinatoren

Bei strahlendem spätsommerlichem Sonnenschein und lauen Winden genossen die Koordinatorinnen und Koordinatoren von MENTOR HAMBURG e.V. am Sonntag, den 07.09. eine interessante „Alternative-Rundfahrt“ durch den Hamburger Hafen. Besonders interessant waren die Einblicke in das Thema „Blinde Passagiere“, sowohl in Bezug auf heute als auch auf vergangene Zeiten. Nach 1,5 Stunden lustiger und…
Image-1050

Newsspalte rechts

MENTOR HAMBURG e.V. erhält den diesjährigen Deichmann-Förderpreis für Integration

Sozialsenator Detlef Scheele überreicht MENTOR den Scheck in der Zentralbibliothek

Der Regionalpreis ist mit einem Preisgeld von 1000 EUR dotiert. Die Preisübergabe fand am 3.September 2014 in der Zentralbibliothek der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen am Hühnerposten statt. Überreicht wurde der Preis von Senator Detlef Scheele, Behörde für  Arbeit, Soziales, Familie und Integration und Silke Janssen von der Deichmann-Stiftung. Der Sozialsenator würdigte in seiner Rede…
Image-1049

Newsspalte rechts

Feierliche Scheckübergabe durch den LIONS Club Hamburg-Altona

MENTOR HAMBURG e.V. erhält großzügige Lebenslauf-Spende

Am Samstag, den 17.5. sind nach Aufruf des LIONS-Clubs Altona 543 Läufer von mehr als 20 Schulen und Institutionen zum „Lebenslauf“ im Hamburger Volkspark gestartet. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Besucher haben eine Laufstrecke von über 6.500 km zurückgelegt und damit ein beachtliches Spendenvolumen zusammengetragen. Am 25. August wurde MENTOR HAMBURG e.V.…
Image-1048

Newsspalte rechts

HelferHerzen-Initiative ehrt den Einsatz der LeselernhelferInnen von MENTOR e.V.

dm-Preis für Engagement für MENTOR HAMBURG e.V.!

MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. ist mit dem regionalen „dm-Preis für Engagement 2014“ ausgezeichnet worden. Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. In der Begründung heißt es: „Ihr ehrenamtliches Engagement hat die Jury aus der Region Hamburg sehr beeindruckt.“ Wir freuen uns sehr über diese Würdigung unseres Engagements für Leseförderung und sagen DANKE dafür!
Image-1047

Newsspalte rechts

Ehrenamtliches Fotoshooting für MENTOR e.V.

Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Fotografin Franziska Kausch hat im Juni und Juli ehrenamtlich mehrere MENTOR-Lesetandems für den Verein fotografisch in Szene gesetzt. Die Fotos sind wunderbar geworden. EIN HERZLICHES DANKESCHÖN dafür!
Image-1046

Newsspalte rechts

10 Jahre MENTOR HAMBURG e.V.

Große Geburtstagsfeier

Am 21. Mai 2014 fand in der Eventlocation am Hühnerposten das große MENTOR-Geburtstagsfest mit über 400 Gästen statt. Viele Mentorinnen und Mentoren, Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie Förderer und Ehrengäste konnten erleben, wie unsere Schirmherrin Julia Westlake durch ein buntes Programm mit viel Musik und Schauspiel, interessanten Gesprächen und Erinnerungen an die Anfänge der…
Image-1045

Newsspalte rechts

Wie kann der Schriftspracherwerb gelingen?

Fortbildungsveranstaltung im Institut für Lehrerbildung

60 interessierte Mentoren und Mentorinnen haben am 5. Juni 2014 an der Fortbildung zum Thema „Sprach- und Leseförderung“ teilgenommen. Frau Huth hielt in einem sehr lebendigen und praxisbezogenen Vortrag viele hilfreiche Tipps, Strategien und Beispiele für die Teilnehmenden bereit. So hat sie an konkreten Fällen erläutert, welche Verständnisschwierigkeiten  für Kinder entstehen können, wenn…