Image-1018

Newsspalte rechts

Bundesauswahl startsocial

MENTOR unter den 25 besten Stipendiaten

Das Beratungsstipendium startsocial „Hilfe für Helfer“ geht in die nächste Phase. Unter den 100 Projekten, die 2012/2013 unterstützt wurden, hat eine Jury 25 Kandidaten ausgewählt, die zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen sind  – und MENTOR HAMBURG e.V. ist dabei! Wie auch schon 2008 gehört MENTOR HAMBURG e.V. somit zu den „effizientesten Stipendiatenprojekten“ in Deutschland. Die…
Image-1017

Newsspalte rechts

Schirmherrschaft

Julia Westlake

Der Vorstand von MENTOR HAMBURG e.V. hat sich mit der Schirmherrin Julia Westlake (mehr Infos hier) getroffen und über Lese- und Medienkompetenz gesprochen. Julia Westlake erwartet im Mai ihr zweites Kind, wird uns nach ihrer Babypause aber weiterhin unterstützen. So hat sie bereits zugesagt, bei unserem 10jährigen MENTOR-Jubiläum…

Newsspalte rechts

Was lesen wir bloß?

Buchtipps für Lesestunden

Die Frage „Was lese ich bloß mit meinem Lesekind?“ taucht immer wieder auf. Neben den gut sortierten Buchtipps des Vereins, die alle Mentoren in ihrer Mentorenmappe finden, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Ideen. Die Stiftung Lesen hat eine Liste mit Buchtipps zusammengestellt. Diese finden Sie

Newsspalte rechts

Fördermitgliedschaft

für Schulen und Unternehmen

Seit Anfang des Jahres sind bereits zehn Schulen und ein Unternehmen Fördermitglieder bei MENTOR HAMBURG e.V. geworden. Damit bringen sie dem Verein vor allem Wertschätzung, Treue und Vertrauen entgegen und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer zuverlässigen und soliden Finanzierung des Vereins. Alle neuen Mitglieder werden zu unserer Jahreshauptversammlung im Mai eingeladen und erhalten vom…

Newsspalte rechts

Preis für MENTOR e.V.

"Erfahrung entdeckt Entdecker 2012"

Am 19. Februar wurde der bundesweite Preis „Erfahrung entdeckt Entdecker 2012“ des Vereins Wege aus der Einsamkeit e.V. verliehen. Gesucht wurden Projekte, die „durch ein generationsübergreifendes Miteinander die Solidarität der Generationen nachhaltig und positiv beeinflussen“. MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. erhielt den 2. Preis, der mit 1.500 Euro dotiert ist. Beworben hatten sich 25…
Image-1015

Newsspalte rechts

MENTOR in Berlin

startsocial-Stipendiatentag 2013

Der Einladung nach Berlin von startsocial: Hilfe für Helfer (https://www.startsocial.de) zum Stipendiatentag sind Sabine Neesen und Eva Reinecke vom Vorstand von MENTOR HAMBURG e.V. am 25. Januar gerne gefolgt. Aus ganz Deutschland waren Vertreter gemeinnütziger Projekte und Vereine, die wie MENTOR HAMBURG e.V. ein dreimonatiges Beratungsstipendium 2012 gewonnen…

Newsspalte rechts

Online spenden

Gutes tun auf www.betterplace.org

Ab sofort nutzt MENTOR HAMBURG e.V. auch die Möglichkeit, über das Internet Spenden zu sammeln. Der Verein hat sich bei Deutschlands größter Spendenplattform <LINK http://www.betterplace.org>www.betterplace.org</link> registriert und stellt sich dort mit dem Logo, einer Kurzbeschreibung und zwei konkreten Projekten vor, für die er Unterstützer gewinnen möchte: ein Besuch aller Mentoren und…

Newsspalte rechts

Neuer MENTOR-Brief

Was bewegte den Verein 2012?

Was denkt eigentlich unsere Schirmherrin Julia Westlake? Wie wäre es mit einem Tagebuch für Sie und Ihr Lesekind? Ist es sinnvoll schon Erstklässler als Mentor zu begleiten? Wie engagiert sich tesa SE für MENTOR e.V.? Und was ergab eigentlich unsere diesjährige Lehrerumfrage? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich unser neuer MENTOR-Brief. Die neue erste Vorsitzende Sabine Neesen…
Image-965

Newsspalte rechts Pressemitteilungen

Mentoren gesucht!

Mit etwas Zeit und Freude am Lesen lässt sich viel bewegen.

MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. und Hamburger Schulen suchen Leselernhelfer: Erwachsene, die sich ehrenamtlich ein- bis zweimal wöchentlich für jeweils 50 bis 60 Minuten mit einer Schülerin oder einem Schüler zu einer gemeinsamen Lesestunde nach dem Unterricht in der Schule treffen - und das ein Jahr lang! Gefördert werden dabei Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten…

Newsspalte rechts

MENTOR im Rathaus

Bürgermeister würdigt Ehrenamtliche

Anlässlich des internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember lud Bürgermeister Olaf Scholz traditionell ins Hamburger Rathaus ein. Unter dem diesjährigen Motto „Ehrenamt macht Schule“ wurden Personen, die sich in Vereinen und Initiativen ehrenamtlich engagieren, gewürdigt. So auch Eva Reinecke, die als Mentorin und im Vorstand für MENTOR e.V. aktiv ist. Zusammen mit ihrem Lesekind Hader…